Akne-Behandlung


Akne macht sich durch eine fettige Haut mit Pickeln, Pusteln und Mitessern bemerkbar. Ursache der Erkrankung ist eine Überproduktion von Talg und eine übermäßige Verhornung der Hautporen, die eine Verstopfung der Talgdrüsen begünstigt. Die Hautfettproduktion wird vor allem hormonell gesteuert und durch männliche Hormone erhöht.

Die Ursachen einer Anke kann hormoneller Natur sein, aber auch mit der Ernährung und dem Stoffwechsel zusammenhängen.

Mein Behandlungskonzept setzt auf die ganzheitliche Betrachtung. Berücksichtigt werden neben dem Schweregrad der Ausprägung einer Akne auch die individuellen Voraussetzungen. Als Therapieschwerpunkte setzte ich ausleitende Verfahren, Ernährungsumstellung, Akupunktur, Anregung des Stoffwechsels (v.a. Leber-, Nieren- und Darmfunktion) ein. Auf Wunsch führe ich eine professionelle Ausreinigung der verstopften Poren durch.